NAUMBURG. Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung haben die Naumburger Christdemokraten ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden dabei in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der seit zehn als Vorsitzende amtierende Martin Roth wird daher auch weiterhin den CDU-Stadtverband anführen. Als seine Stellvertreter fungieren Thomas Hocke, Stefan Lapp und Markus Sälzer. Bürgermeister Stefan Hable wird weiterhin die Position des Schriftführers begleiten, Thore Bubenhagen die des Mitgliederbeauftragten. Darüber hinaus komplettieren Julia Hensel, Christina Itter, Markus Jacobi, Paul Jacobi, Adrian Kürten, Gerhard Paczkowski, Wolfgang Sprenger und Markus Zuschlag den Vorstand als gewählte Beisitzer.

Der Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann führte als Versammlungsleiter souverän durch die Veranstaltung und bedankte sich bei den Naumburger CDU-Mitgliedern für den engagierten Landtagswahlkampf. Mit 38,2 % im Landtagswahlkreis 05 sowie 40,2 % in Naumburg konnte Pohlmann seine Mitbewerber klar besiegen und wird den neuzugeschnitten Wahlkreis in den kommenden fünf Jahren in Wiesbaden vertreten. Auch Vorsitzenden Martin Roth lobte sowohl den Einsatz von Pohlmann bei zahlreichen Terminen in Naumburg wie auch den aktiven Wahlkampf seiner Parteifreunde vor Ort beim Plakatieren, Flyerverteilen und bei der direkten Bürgeransprache. Dadurch sei es gelungen, nicht nur das mit Abstand beste CDU-Ergebnis im Landkreis Kassel zu erzielen, sondern auch im regionalen Vergleich überproportionale Zuwächse zu erzielen. Man habe somit in Naumburg einen starken Beitrag dazu geleistet, dass die Hessen auch weiterhin unter einer erfolgreich, CDU-geführten Regierung bleibe, die sich wohlwollend von dem Berliner Ampel-Chaos abhebe. „Gleichwohl stimmen uns die Gewinne der AfD nachdenklich, wobei die 29 % im Stadtteil Altenstädt besonders bedauerlich seien. Eine Partei die nur Probleme benennt, aber sich unwillig zeigt, konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten, ist weder in Naumburg, noch in Hessen oder auf Bundesebene eine wirkliche Alternative. Daher rufen wir alle AfD-Wähler in Naumburg auf, mit uns in einen konstruktiven Dialog zu treten, welche Themen sie besonders beschäftigen und wie wir sie vor Ort gemeinsam angehen wollen“, so Roth in seinem Rückblick auf die Landtagswahlergebnisse.

Gleich acht Parteimitglieder wurden durch die Versammlung für langjährige Zugehörigkeit zur CDU Naumburg geehrt: Für 10-jährige Mitgliedschaft Jens Bestmann, Julia Hensel, Erjena Roth, Markus Sälzer, Thomas Schwabauer und Markus Zuschlag sowie für 30-jährige Mitgliedschaft Dr. Christian Jacobi. Ein außergewöhnliches Jubiläum stellen die 60 Jahre Mitgliedschaft von Burkhard Dux dar, der im Jahr 1963 noch unter dem damaligen Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Konrad Adenauer den Weg in die CDU gefunden hatte. Ihm durften Martin Roth und Jan-Wilhelm Pohlmann neben einer vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, Landesvorsitzenden Boris Rhein und Kreisvorsitzenden Michael Aufenanger unterschriebenen Urkunde auch die zugehörige Ehrennadel überreichen und ihm für seine Treue zur CDU und seine weiterhin stets wertvolle Ratschläge danken.

Bildunterschrift: Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, Jubilar Burkhard Dux und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Roth (Bildrechte: Jürgen Günst).

« Terminankündigung: Winterwanderung der CDU Naumburg am 29. Januar Kommunen dürfen ihre eigene Handlungsfähigkeit nicht wegen des Finanzdesasters des Landkreises verlieren »

Jetzt teilen: