NAUMBURG. Bei der jüngst im Café Hasenacker durchgeführten Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der CDU Naumburg standen neben den Rechenschaftsberichten auch Wahlen zum Vorstand und der Delegierten zum Kreisparteitag und zum Kreisverbandsausschuss auf der umfangreichen Tagesordnung. Vorsitzender Martin Roth konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde der örtlichen Union begrüßen. Als besondere Gäste hieß er den bisherigen Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon und den stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Alexander Lorch willkommen, der für die Christdemokraten im kommenden Herbst bei der Landtagswahl den Wahlkreis gewinnen möchte.
Martin Roth bot einen umfassenden Rückblick auf die vielfältigen Partei-Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, bei denen insbesondere der Bundestagswahlkampf eine große Rolle spielte. Auch wenn die örtlichen CDU-Ergebnisse erneut mit Abstand die besten im Landkreis Kassel gewesen seien, sei es leider aufgrund des Bundestrends knapp nicht gelungen, das Direktmandat zu verteidigen. Daher wird Thomas Viesehon dem neuen Bundestag nicht mehr angehören. Obwohl die CDU hessenweit klar stärkste Kraft geworden sei und immerhin 17 Abgeordnete nach Berlin entsenden kann, komme somit kein einziger von ihnen aus Nordhessen, da die Landesliste nicht zum Tragen gekommen sei.
Da er neben seiner Funktion als Stadtverbandsvorsitzender auch als CDU-Fraktionsvorsitzender amtiert, erläuterte Martin Roth die kommunalpolitischen Schwerpunkte in den städtische Gremien, bei denen es insbesondere um die letzten Maßnahmen der Dorferneuerung und die Umsetzung der Beschlüsse der überfraktionellen Finanzarbeitsgruppe ging.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgten auch die Vorstandsneuwahlen ohne jegliche Gegenstimme. So wurde Martin Roth als Vorsitzender des Stadtverbands bestätigt, seine drei Stellvertreter Thomas Hocke, Hardy Griesel und Markus Zuschlag bleiben ebenso im Amt, wie Schriftführer Thomas Schwabauer. Als Beisitzer gewählt wurden Julia Hensel, Paul Jacobi, Markus Jacobi, Gerhard Paczkowski, Markus Sälzer, Adrian Smolarczyk, Wolfgang Sprenger und Thore Bubenhagen, der sich im Anschluss an die Versammlung bereit erklärte, künftig die Funktion des Mitgliederbeauftragten der CDU Naumburg zu übernehmen. Bürgermeister Stefan Hable gehört dem CDU-Vorstand als ranghöchstes Magistratsmitglied kraft Amtes an.
Die vom bisherigen amtierenden Vorstand erstellten Vorschlagslisten der Delegierten für den Kreisparteitag und für den Kreisverbandsausschuss fanden die einhellige Zustimmung der versammelten Mitglieder. Beide Listen umfassen jeweils 44 Kandidaten, die aus den fünf Naumburger Stadtteilen entstammen.
In seinem Grußwort dankte der bisherige Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon seinen Naumburger Parteifreunden für ihre Unterstützung in den letzten Jahren und ganz besonders im anstrengenden Bundestagswahlkampf. Der Ausgang sei gerade aufgrund des knapp verpassten Direktmandates sehr bedauerliche, entscheidend sei aber, dass die CDU dafür kämpfe, dass sich Deutschland im internationalen Vergleich auch weiterhin gut entwickle. Nachdem die SPD sich Gesprächen über eine künftige Koalition entzogen habe, bliebe als einzig sinnvolle Mehrheit im Bundestag ein mögliches Jamaika-Bündnis. Dazu müssten alle Beteiligten ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft zeigen. Sollte eine Einigung jedoch nicht zu erreichen sein, bräuchte die Union Neuwahlen nicht zu scheuen, denn man habe ja im Gegensatz zu anderen gezeigt, dass man bereit sei, Verantwortung für das Land zu übernehmen.
Zum Abschluss der Veranstaltung stellte sich der Fuldataler Alexander Lorch seinen Naumburger Parteifreunden vor und machte deutlich, dass er bei der im kommenden Herbst anstehenden Landtagswahl gerne für die CDU ins Rennen gehen würde. Insbesondere die Ausführungen zur Zukunft des ländlichen Raums, die einen wesentlichen Raum der Bewerbungsrede des 52-jährigen Polizeibeamten einnahmen, überzeugten die Naumburger CDU-Mitglieder, so dass sie sich einstimmig für die Unterstützung seiner Landtagskandidatur im Rahmen der nächsten Wahlkreisdelegiertenversammlung aussprachen.

Bildunterschrift:
Gehen optimistisch ins Jahr der Landtagswahl: Bürgermeister Stefan Hable, der wiedergewählte Vorsitzende der CDU Naumburg Martin Roth und der designierte CDU-Landtagskandidat Alexander Lorch.

« CDU Naumburg besuchte mit Thomas Viesehon innovative Unternehmen "Wichtiger Schritt zur finanziellen Gesundung Naumburgs" »