NAUMBURG. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten und -kandidaten Thomas Viesehon besuchten Mitglieder und Freunde des CDU-Stadtverbandes am vergangenen Freitag zwei innovative Unternehmen. Los ging’s im Gewerbegebiet beim Spindeldoctor, wo der Leiter Wolfgang Heinisch die Gruppe in Empfang nahm und bei einem Rundgang verschiedenen Stationen bei der Reparatur von Spindel der Kunden aus aller Welt erläuterte. Viesehon und die Besucher zeigten sich beeindruckt vom Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren und vor allem von den ehrgeizigen Zielen für die kommenden Jahre, in denen insbesondere ein weiterer Hallenbau und die Einstellung einer für die Region sehr ambitionierten Zahl an Auszubildenden geplant ist.

Dazu Thomas Viesehon: „Es muss unser gemeinsames Ziel sein, möglichst vielen jungen Menschen gerade im ländlichen Raum ein breites Ausbildungs- und Arbeitsangebot zu unterbreiten, damit unsere Städte und Dörfer zukunftsfähig bleiben. Dazu stehen wir als Politik in der Pflicht auf allen Ebenen die Rahmenbedingungen durch eine gute Infrastruktur, z.B. beim Straßenbau und dem schnellen Internet sicherstellen.“

Das Thema Breitbandausbau spielt auch beim Besuch des zweiten Unternehmens, der ProCom-Bestmann, im Hattenhäuser Weg eine große Rolle. Inhaber Jens Bestmann erläuterte das Konzept des Dienstleisters im Bereich Vertrieb und Service von Headsets, der zunehmend auch im Bereich Akustik für Büroumgebungen tätig ist. Ähnlich wie der Spindeldoctor konnte auch die ProCom-Bestmann eine lukrative Marktnische vor allem aufgrund ihrer großen Flexibilität und hohen Qualitätsstandards im nationalen und internationalen Markt bedienen. Der Standort in einem ehemaligen Supermarkt wurde in den letzten Jahren aufwendig um- und ausgebaut und so steht nun den Mitarbeitern eine der modernsten Arbeitsplatzumgebungen in der Region zur Verfügung. Bestmann erläuterte auch die Zusammenarbeit mit seinen beiden weiteren kleineren Unternehmen, der Werbeagentur Pixelmacherei und der Veranstaltungslacotion Tschillich für Tagungen, Kochkurse und Feiern.

„So innovative und sozial engagierte Unternehmer wie Jens Bestmann sind ein Glück gerade für Städte wie Naumburg. Hier wird vorgelebt, wie man mit pfiffigen Ideen wirtschaftliche erfolgreich ist und neue Arbeitsplätze schaffen kann“, so Viesehon zum Abschluss seines Besuches in Naumburg.

Bildunterschrift I: Wolfgang Heinisch (2. v.r.) zeigte Thomas Viesehon (rechts) und der Besuchergruppe die unterschiedlichen Spindeln, die in Rekordzeit in der Werkshalle repariert und instand gesetzt werden.

Bildunterschrift II: Jens Bestmann (3. v.r.) erläuterte Thomas Viesehon (rechts) und den Besuchern den Vertrieb von Headsets.

« CDU Naumburg und Thomas Viesehon laden zu zwei Firmenbesichtigungen am 1. September 2017 ein CDU Naumburg wählte neuen Vorstand und unterstützt Alexander Lorch bei seiner Landtagskandidatur »